Trostpunkt am Dienstag, 7. Mai

Ge(h)spräche auf dem Stadtfriedhof

Der Trostpunkt ist wieder für Sie da. Die Ge(h)spräche für Trauernde gibt es an jedem ersten Dienstag des Monats auf dem Göttinger Stadtfriedhof. Der nächsteTermin ist am Dienstag, 7. Mai, zwischen 15 bis 17 Uhr. Der Trostpunkt ist ein Angebot für Menschen, die einen Angehörigen verloren haben. Seit einigen Jahren bietet das Hospiz an der Lutter in Kooperation mit dem Fachdienst Friedhöfe der Stadt Göttingen regelmäßig Termine am „Bogen der Erinnerung“ für zwanglose Gespräche an der frischen Luft an. Das Angebot am Friedhof Junkernberg wird es in diesem Jahr nicht mehr geben.

Seit Bestehen des Angebotes hat es viele intensive Begegnungen gegeben. Mal wortreich und im angeregten Austausch und mal mit wenigen Worten und in geteiltem Schweigen. Über alle Dinge des Alltags, die Trauernde bewegen, kann gesprochen werden. Manchem bringt dies Erleichterung, in anderen weckt es Erinnerungen und schafft so Verbundenheit mit der verstorbenen Person.

Im Bereich des Bogens der Erinnerung können die Hospiz-Mitarbeiterinnen kontaktiert werden. Sie sind erkennbar an einem orangefarbenen Schirm. Der Weg zum „Bogen der Erinnerung“ auf dem Stadtfriedhof an der Kasseler Landstraße 1 ist ausgeschildert. Der Trostpunkt ist von April bis Oktober an jedem ersten Dienstag des Monats von 15 bis 17 Uhr auf dem Stadtfriedhof vor Ort.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die aktuellen Termine werden auch auf der Homepage des Hospiz an der Lutter www.hospiz-goettingen.de angekündigt.

Termine: 02.04. / 07.05. / 04.06. / 02.07. / 06.08. / 03.09. / 01.10. jeweils 15 bis 17 Uhr

Fotos: Johanna Jepsen